Artemed SE
Bahnhofstr. 7
82327 Tutzing
T 08158 90770-0
info@artemed.de

Neue Geschäftsführung im Artemed Klinikum München Süd

Artemed, 23.11.2023

Julian Schwaller hat zum 01. November 2023 die Leitung des Artemed Klinikums München Süd übernommen. Als gebürtiger Rosenheimer steht er nun an der Spitze einer renommierten Münchner Klinik, die sich durch ihre chirurgische Expertise auszeichnet.

Erste Berufserfahrung sammelte Schwaller zunächst als Trainee bei den Helios Kliniken und später auch als Assistent der Regionalgeschäftsführung in den Helios Kliniken München West sowie dem Helios-Amper Klinikum Dachau. Im Jahr 2015 erfolgte der Aufstieg zum Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken Breisach. Es folgten Standortwechsel innerhalb der Helios Klinikgruppe in Baden-Württemberg.

Bereits vor seinem Wechsel an das Artemed Klinikum München Süd zog es den 36-Jährigen wieder in Richtung Heimat. Daher übernahm Schwaller zuletzt für die beiden Kliniken Medical Park Bad Feilnbach Blumenhof und Reithofpark des Clusters Bad Feilnbach/Loipl die Verantwortung.

Aufgrund seines von der Akutmedizin geprägten Werdegangs beschloss Schwaller nun die Position als Geschäftsführer im Artemed Klinikum München Süd anzutreten.

„Es freut uns, dass wir Julian Schwaller als Geschäftsführer für das Artemed Klinikum München Süd gewonnen haben. Mit langjähriger Erfahrung in der Klinikbranche ist Herr Schwaller eine Bereicherung für unser Team. Gemeinsam streben wir danach, unsere medizinischen Zentren kontinuierlich weiterzuentwickeln“, so Dr. Kerstin Eisenbeiß, Geschäftsführende Direktorin der Artemed SE.

„Im Fokus für das Jahr 2024 steht insbesondere der Ausbau des Herz- und Gefäßzentrums. Konkret planen wir, das Leistungsspektrum unter anderem im Bereich der Herzklappenoperationen zu erweitern. Unsere Herzchirurgen zeichnen sich als Vorreiter in minimalinvasiven Operationstechniken aus, speziell bei TAVI- und MitraClip-Implantationen. Bisher konnten bereits über 300 TAVIs erfolgreich durchgeführt werden. Wir sind dabei besonders stolz auf unser hochkompetentes interdisziplinäres Team, das Hand in Hand miteinander arbeitet. Im Hinblick auf das Gefäßzentrum liegt unser verstärkter Fokus auf Aorten-Operationen. Als eine der wenigen Kliniken in München bieten wir durch unsere erfahrenen Gefäßchirurgen sowohl offene OP-Verfahren als auch die endovaskuläre Ausschaltung mittels Stentimplantation bei Aortenaneurysmen an. An diesen Alleinstellungsmerkmalen möchten wir anknüpfen, um das Herz- und Gefäßzentrum weiter voranzutreiben“, berichtet Julian Schwaller.

Unter der Leitung von Schwaller steht außerdem bereits ein großes Bau-Projekt kurz bevor: der umfassende Umbau der Stationen. Nach erfolgreichen Modernisierungen in verschiedenen Funktionsbereichen wird nun die Sanierung der Patientenzimmer geplant. Ziel dieses mehrjährigen Projektes ist es, den Patienten neben einer hochwertigen medizinischen Versorgung einen qualitativ hochwertigen Aufenthalt zu ermöglichen. Die Renovierungsmaßnahmen sollen die Qualität der Klinik weiter steigern und das Wohlbefinden der Patienten nachhaltig verbessern.

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in dieser traditionsreichen Klinik. Gemeinsam mit den hervorragend aufgestellten Teams kann ich meine jahrelange Berufserfahrung optimal einfließen lassen! Mit dem verstärkten Einsatz modernster Technologien und neuer Behandlungsmethoden werden wir uns wie bisher kontinuierlich verbessern – und gleichzeitig die menschliche, warmherzige Betreuung bewahren, die diese Klinik auszeichnet“, so Julian Schwaller.


Pressemitteilung zum Download 

[PDF] Neue Geschäftsführung im Artemed Klinikum München Süd

 

Pressebild zum Download 

[JPG] Julian Schwaller
Bild: Carolin Jacklin


Ansprechpartnerin Presse:
Selina Herbschleb

Referentin für Unternehmenskommunikation Artemed SE
T 089 72440-3214
selina.herbschleb@artemed.de

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.