Pressemitteilungen

Aktuelle Presseinformationen

Herz- und Gefäßzentrum des Chirurgischen Klinikums München Süd zum Anfassen

Fachvorträge, Ultraschalluntersuchungen, Hybrid-OP und Herz-Lungen-Maschine lockten über 400 Besucher

2 Kliniken, 2 Veranstaltungen, 1 Tag: Gemeinsam mit der Artemed Fachklinik München veranstaltete das Chirurgische Klinikum München Süd am Samstag, den 7. Oktober an den beiden Klinik-Standorten einen Tag der offenen Tür rund um das Thema Gefäße. Die Besucher des Chirurgischen Klinikums waren eingeladen am umfangreichen Vortragsprogramm und den Screening-Unter-suchungen teilzunehmen, sich den Hybrid-OP, die Herz-Lungen-Maschine und Medizinprodukte wie Implantate vor Ort anzusehen und erklären zu lassen.

Ganze Meldung

Zufriedene Patientin

Vielen Dank für Ihr Lob, Sabine R.!

Über unseren Chefarzt der Unfallchirurgie Priv.-Doz. Dr. med. Martin Lucke:

In diesem Jahr tat mir plötzlich wieder mein Sprunggelenk weh, also ging ich in das Chirurgische Klinikum München Süd zu Priv.-Doz. Dr. med. Martin Lucke, der schon vor vier Jahren meine Ferse gerettet hatte.

Es wurde auch sofort ein OP-Termin vereinbart, so dass ich sofort unters sogenannte Messer kam. Alles verlief reibungslos, was bei einem Spitzen-Chirurgen wie Dr. Lucke natürlich normal ist, aber es soll nicht unerwähnt bleiben. Ja, und ich war auch nach der OP fast schmerzfrei, konnte aber natürlich nur mit Gehhilfen laufen. Eine Woche später durfte ich die Klinik wieder verlassen, leider hatte die Krankenkasse meine Reha abgelehnt, da ich in diesem Jahr schon eine Reha für eine Rücken-Operation bekommen hatte. Das war leider nicht so angenehm, denn als Patient ist man unsicher und ängstlich, ich wusste z.B. nicht, wenn ich mal umgeknickt war, ob der Fuß nun erneut verletzt war oder nicht?

Ja, und deshalb bin ich bei all diesen Unsicherheiten, die einfach immer wieder passieren in das Chirurgische Klinikum München Süd gefahren, und habe mich von den Kollegen in der Unfallchirurgie behandeln lassen. Sie haben mich auch immer wieder mit einer Engelsgeduld aufgenommen, den Fuß geröntgt oder neu verbunden, aber vor allem meine Zweifel zerstreut.

Dafür bin ich Ihnen wirklich echt dankbar, das war wirklch super...

Sabine R.
München, den 24.09.2017

 

Erfolgreicher Darmtag des Chirurgischen Klinikums München Süd

Darmmodell lockte viele kleine und große Besucher

Das Chirurgische Klinikum München Süd lud am Samstag, den 9. September, am Thalkirchner Platz vor dem Edeka Isargärten zum Darmtag – mit begehbarem Darmmodell der Felix Burda Stiftung – ein. Unter dem Titel „Darmkrebsvorsorge – wie und warum?“ stand das Ärzteteam des Bauchzentrums den zahlreichen Besuchern Rede und Antwort. 

Ganze Meldung

2. Thalkirchner Gelenksymposium ein voller Erfolg

Das mittlerweile fest im Fortbildungskalender der Sportorthopädie am Chirurgischen Klinikum München Süd verankerte Symposium war in diesem Jahr mit gut 50 Teilnehmern ein großer Erfolg. 

 

2. Rettungsdienstsymposium „Notfallmedizin aktuell“

Am Samstag, den 01.07.2017 fand am Chirurgischen Klinikum München Süd zum zweiten Mal das Rettungsdienstsymposium „Notfallmedizin – aktuell“ statt. Auch dieses Mal nahmen über 60 Teilnehmer an einem abwechslungsreichen Programm mit hervorragenden Vorträgen, praktischen Übungen und Workshops teil.