Geschäftsführung

Ein umfassendes konzeptionelles Know-how und praktische Erfahrungen in der Führung von Krankenhäusern und weiteren Unternehmen aus der Healthcare-Branche, gekoppelt mit fundierten medizinischen Kenntnissen, macht die besondere Aufstellung der Artemed-Geschäftsführung aus. Ihre Expertise in der Entwicklung von Managementkonzepten spiegelt sich auch in zahlreichen Publikationen der Gruppe wieder.

Dr. Benjamin Behar

Dr. Benjamin Behar studierte Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin und promovierte zum Thema „Verbundstrukturen im deutschen Krankenhausmarkt“ am Institut für Management, Lehrstuhl für Unternehmenskooperation.

Von 2005 bis 2008 war er Berater im Gesundheitssektor von McKinsey & Company. Er ist Stipendiat der Stiftung Deutscher Wirtschaft und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg (UHH) und der Freien Universität Berlin.

Dr. Clemens Guth

Dr. Clemens Guth studierte Medizin am Imperial College London. Im Anschluss war er als Assistenzarzt im Universitätsklinikum Chelsea & Westminster Hospital tätig.

Von 2003 bis 2007 arbeitete er bei McKinsey & Company als Berater für Krankenhäuser. Von 2005 bis 2007 war er freigestellt zum MBA-Studium an der Harvard Business School; dort arbeitete er gemeinsam mit Prof. Michael Porter auf dem Gebiet der „Nutzenorientierten Gesundheitssysteme“. Er ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und Senior Institute Associate an der Harvard Business School. Seit 2008 ist er bei den Artemed Kliniken.

Prof. Dr. Rainer Salfeld

Prof. Dr. Rainer Salfeld studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld und promovierte am Institut für Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht bei Prof. Dr. Peter Hommelhoff. 1986 trat er in die Unternehmensberatung McKinsey & Company ein; seit 1998 war er dort als Senior Partner für den Bereich des Gesundheitswesens zuständig. Er ist Lehrbeauftragter für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg. 2004 wurde er vom Freistaat Bayern zum Honorarprofessor ernannt.

Prof. Dr. Rainer Salfeld veröffentlichte zahlreiche Publikationen u.a. "Modernes Krankenhausmanagement" und "Die Zukunft des Deutschen Gesundheitswesens".