Neuigkeiten aus dem Muskuloskelettalen Zentrum

17.07.2019

4. Thalkirchner Gelenksymposium – ein voller Erfolg

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die muskuloskelettalen Abteilungen des Chirurgischen Klinikums München Süd sich in diesem Jahr von Ihrer Sonnenseite vor gut 60 Teilnehmern präsentieren. Das spannende wissenschaftliche Programm umfasste Themen rund um den Gelenkerhalt bei komplexen Meniskusrissen und Früharthrosen, neuen Möglichkeiten der Frakturversorgung sowie innovative Herangehensweisen zur Analyse von Problemen nach Kniegelenksprothesenimplantation. Abgerundet wurden diese Vorträge durch ein Interview mit dem deutschen Top Triathleten in der Langdistanz Lukas Krämer in Vorbereitung auf den Ironman Hawaii.Weitere Bilder  von der Veranstaltung gibt es hier.

 

Ganzer Artikel

08.07.2019

PD Dr. Lorenz und PD Dr. Minzlaff als Referenten auf den 9. Sportmedizintagen

 

Auch in diesem Jahr war die Sportorthopädie mit Übersichtsvorträgen zu Verletzungen im Basketball- und Eishockeysport auf den Sportmedizintagen in Bernau/Felden am Chiemsee vertreten. Vor gut 100 Teilnehmern gaben PD Dr. Stephan Lorenz und PD Dr. Philipp Minzlaff Erfahrungen in der Profisportbetreuung weiter und gingen dabei im Speziellen auf typische Knie- Schulterverletzungen ein.

Ganzer Artikel

20.05.2019

PD Dr. Lorenz und PD Dr. Minzlaff als Referenten in Tübingen und Baden-Baden

Unsere Experten referierten zum Thema „Verletzungen des vorderen Kreuzbandes“ in Tübingen und Baden-Baden.

 

Ganzer Artikel

23.07.2018

Radio 2DAY 0.89 München: Dr. Lucke über Verletzungen, Tetanus & Co.

Im Juli war Dr. Martin Lucke, Chefarzt der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, zu Gast beim Radiosender Radio 2DAY 89,0 München in Sendling. Dort sprach er über die Verletzungsgefahr am Flaucher, Tetanus & Co. Hier können Sie den Radio Spot abspielen.

Ganzer Artikel

05.07.2018

PD Dr. med. Philipp Minzlaff Referent auf Sportärztekongress am Chiemsee

Wie in den vergangenen Jahren war die Sportorthopädie des Chirurgischen Klinikums München Süd auch in diesem Jahr bei den Sportmedizintagen am Chiemsee vertreten.

Ganzer Artikel

22.06.2018

TZ/Merkur: Gesunde Gelenke (Das Medizin-Journal)

Im Medizin-Journal von tz und Münchner Merkur spricht Priv.-Doz. Dr. Stephan Lorenz, Chefarzt Sportorthopädie, über Meniskus-Eingriffe mit schonender Technik. 

Ganzer Artikel

16.06.2018

3. Thalkirchner Notfall Update

Zum dritten Mal trafen sich Notfallmediziner, Rettungsdienstpersonal und weitere Interessierte zum 3. Thalkirchner Notfall Update. Wie in den Jahren zuvor luden CA PD Dr. Martin Lucke und Dr. Felicitas Kaltenhauser aus der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie zu diesem hochkarätigen Symposium in den Münchener Süden ein.

Ganzer Artikel

14.06.2018

Ärztefortbildung am CKMS

Im Rahmen der Assistenzärzteausbildung fand am 14. Juni 2018 wieder einmal eine Fortbildung in Kooperation mit der Firma Synthes statt. Hier konnten die Assistenzärzte ihre Kenntnisse über die Versorgung von Unterschenkelfrakturen vertiefen und praktische Fähigkeiten am Modell erlernen. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg.

Ganzer Artikel

29.05.2018

PD Dr. med. Philipp Minzlaff Referent auf deutschem olympischen Sportärztekongress in Hamburg

Die Abteilung für Sportorthopädie des Chirurgischen Klinikums München Süd war durch den leitenden Oberarzt PD Dr. med. Philipp Minzlaff auf dem diesjährigen deutschen olympischen Sportärztekongress vertreten. 

Ganzer Artikel

25.04.2018

Die Ärzte des CKMS auf Fortbildungs-Tour

Die leitenden Ärzte der Sportorthopädie und Unfallchirurgie haben das Frühjahr genutzt und ihr Wissen mit zahlreichen nationalen und internationalen Spezialisten geteilt. 

Ganzer Artikel