Pressemitteilungen des Chirurgischen Klinikums München Süd

Pressemitteilungen

Aktuelle Presseinformationen

4. Thalkirchner Gelenksymposium – ein voller Erfolg

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die muskuloskelettalen Abteilungen des Chirurgischen Klinikums München Süd sich in diesem Jahr von Ihrer Sonnenseite vor gut 60 Teilnehmern präsentieren. Das spannende wissenschaftliche Programm umfasste Themen rund um den Gelenkerhalt bei komplexen Meniskusrissen und Früharthrosen, neuen Möglichkeiten der Frakturversorgung sowie innovative Herangehensweisen zur Analyse von Problemen nach Kniegelenksprothesenimplantation. Abgerundet wurden diese Vorträge durch ein Interview mit dem deutschen Top Triathleten in der Langdistanz Lukas Krämer in Vorbereitung auf den Ironman Hawaii. Weitere Bilder  von der Veranstaltung gibt es hier.

 

 

Chirurgisches Klinikum München Süd gehört zu Deutschlands besten Krankenhäusern

Das F.A.Z.-Institut bescheinigt dem Chirurgischen Klinikum München Süd hohe Qualität und Zufriedenheitswerte.

Unter dem Titel „Deutschlands beste Krankenhäuser“ hat das F.A.Z.-Institut seine Studie zur Qualität von Krankenhäusern für 2019 veröffentlicht. Basis der Ergebnisse sind sachliche und messbare Kriterien aus der deutschen Kliniklandschaft, die in der entsprechenden Studie gebündelt und ausgewertet wurden. Bei den Häusern in der Größenordnung von „150 bis 300 Betten“ erhält das Chirurgische Klinikum München Süd 88,3 Indexpunkte von 100 möglichen. Die ehemalige Rinecker Klinik gehört damit zu den Top 10 Prozent in dieser Kategorie.

Ganze Meldung

Grüne Damen

Wir freuen uns sehr, die Grünen Damen unter der Schirmherrschaft der Johanniter Hilfsgemeinschaft mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen nun auch bei uns in der Klinik begrüßen zu dürfen. Die freiwilligen Damen unterstützen unentgeltlich unsere Patienten durch ergänzende Dienste und tragen dazu bei, die menschliche Zuwendung für unsere Patienten zu verstärken. Dies geschieht durch die Erfüllung vielfältiger kleiner nicht-medizinischer und nicht-pflegerischer Wünsche, die für Ihr Wohlbefinden wichtig sind. 

 

3. Thalkirchner Notfall Update

Zum dritten Mal trafen sich Notfallmediziner, Rettungsdienstpersonal und weitere Interessierte zum 3. Thalkirchner Notfall Update. Wie in den Jahren zuvor luden CA PD Dr. Martin Lucke und Dr. Felicitas Kaltenhauser aus der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie zu diesem hochkarätigen Symposium in den Münchener Süden ein.

 

Ein Blick hinter die Kulissen einer Klinik: am Tag der offenen Tür besuchten sehr viele Interessierte das Chirurgische Klinikum München Süd

Tag der offenen Tür am Chirurgischen Klinikum München Süd

Am Sonntag, den 15. April 2018, öffnete das Chirurgische Klinikum München Süd seine Türen und lud ein, hinter die Kulissen eines modernen Krankenhauses zu blicken. Für die kleinen und großen Besucher war so einiges geboten: von der Kinderuniversität über die interaktive Vorstellung der Fachabteilungen bis hin zu einer Vorführung der Berufsfeuerwehr München, in der eine eingeklemmte Person aus einem verunglückten Auto geschnitten und anschließend vom Rettungsdienst versorgt wurde. Immer dabei: Klinikmaskottchen Artie. 

Ganze Meldung