Pressemitteilungen des Chirurgischen Klinikums München Süd

Pressemitteilungen

Aktuelle Presseinformationen

Großer Wurf fürs Patientenwohl

Gerade in den Sommermonaten sind sie nicht zu übersehen: Jogger, Fahrradfahrer, Fußballer und Inlineskater – wer etwas auf sich und seine Gesundheit hält, bewegt sich! Zum 1. August wurde diesem Trend in der Chirurgischen Klinik Dr. Rinecker Rechnung getragen und mit der Sportorthopädie eine gänzlich neue Abteilung geschaffen. Hier hilft nun Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Stephan Lorenz mit viel Know-How und einem umfassenden Leistungsspektrum seinen Patienten nach Sportunfällen aller Arten und Schweregrade im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine.

Ganze Meldung

Gelungenes Rettungsdienstsymposium an der Rinecker Klinik

Einig waren sich die 23 Besucher und der Veranstalter am Ende allemal: Das erste Rettungsdienstsymposium am gestrigen Mittwoch war ein voller Erfolg! Für die Mitarbeiter der Rettungsdienste in und um München sowie der First-Responder-Einheiten gab es im Rahmen der Veranstaltung viel Neues zu erfahren: Persönlich informierte Klinikleiter Dr. Harald Engelke über die anstehenden Um- und Ausbaupläne der hauseigenen Notfallambulanz. Ein weiteres Highlight bildete darüber hinaus die Fachvorträge anhand verschiedener Fallbeispiele von Referent PD Dr. med. Martin Lucke, Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie. Im Anschluss an den theoretischen Teil ergab sich dann auch noch die einmalige Gelegenheit hinter die Kulissen der traditionellen Münchner Klinik zu blicken: Bei einer exklusiven Hausführung einschließlich Besichtigung des Hubschrauberlandesplatzes.

 

Prüfung bestanden!

Seit März 2015 ist es amtlich: Zwei Krankenpfleger sowie eine Krankenschwester der Chirurgischen Klinik Dr. Rinecker absolvierten erfolgreich die zweijährige, berufsbegleitende Fachweiterbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger für die Intensivpflege und Anästhesie. Ziel der Weiterbildung war es, die Mitarbeiter in den vielfältigen, besonderen Aufgaben der Intensiv- und Anästhesiepflege zu schulen und ihnen die hierfür notwendigen speziellen Kenntnisse
zu vermitteln.

 

Ganze Meldung

Unfallchirurgie unter neuer Leitung: Dr. Martin Lucke wechselt zur Rinecker Klinik

Nach Übernahme der Klinik durch die ArtemedGruppe Anfang des Jahres steht an der Chirurgischen Klinik Dr. Rinecker nun die erste personelle Veränderung ins Haus: zum 1. Mai begrüßte das Akademische Lehrkrankenhaus der LMU den Privatdozenten Dr. Martin Lucke als neuen Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie. Mit langjähriger Erfahrung wird der Experte zukünftig für den Bereich Unfallchirurgie und das Noitfallzentrum verantwortlich zeichnen und das bestehende Therapieangebot weiter ausbauen. 

Ganze Meldung

Große Resonanz bei Informationsabend zum Thema „Minimalinvasive Herzchirurgie“

Mit knapp 60 Besuchern war die erste Patientenveranstaltung in diesem Jahr ein voller Erfolg.  Priv.-Doz. Dr. Peter Lamm, Chefarzt der Abteilung für Herzchirurgie an der Chirurgischen Klinik Dr. Rinecker und sein Team freuten sich  über die vielen Teilnehmer und informierten knapp 2 Stunden lang über alles rund um das Thema „minimalinvasive  Herzchirurgie“.  Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es dann die Möglichkeit bei kleinen Snacks und  Getränken Fragen zu stellen. Der  nächste Vortrag in der Chirurgischen Klinik Dr. Rinecker findet am Mittwoch, den 18. März zum Thema  „Wirbelsäulenoperation auf dem neuesten Stand„ statt – Sie sind herzlich eingeladen! Um kurze vorherige Anmeldung unter Tel. 0 89 72440-0 wird geben.