Neuigkeiten aus dem Muskuloskelettalen Zentrum

03.04.2017

2. Kitzbüheler Symposium Sportorthopädie / Sporttraumatologie

Bereits zum zweiten Mal fand in Kitzbühel vom 31.3. bis 2.4.2017 ein Symposium zu Themengebieten der Sportorthopädie und Sporttraumatologie statt. Ziel der Veranstaltung war die bessere Vernetzung und der fachliche Austausch von Chefärzten und Leitenden Ärzten chirurgischer Zentren mit hoher Spezialisierung. 

Ganzer Artikel

24.03.2017

TZ-Ratgeber: Umgeknickt...

Eine TZ-Leserin ist beim Sport umgeknickt, dabei war ein lautes Knacksen zu hören. Nun hat sie starke Schmerzen. PD Dr. Stephan Lorenz, Chefarzt der Sportorthopädie, gibt ihr Tipps. Zu lesen im TZ-Ratgeber.

Ganzer Artikel

15.02.2017

TZ-Ratgeber: OP am vorderen Kreuz- und Außenband - wann bin ich wieder belastbar?

PD Dr. Stephan Lorenz, Chefarzt für Sportorthopädie beantwortete für den TZ-Ratgeber folgende Leserfrage: Vor einem Jahr wurde ich am vorderen Kreuzband und Außenband operiert. Wenn ich nun länger Sport mache, merke ich, dass ich schnell an meine Belastungsgrenze komme - wann wird das besser?

Ganzer Artikel

07.02.2017

TZ-Ratgeber: Ermüdungsbruch

PD Dr. Stephan Lorenz, Chefarzt Sportorthopädie, erklärt im TZ-Ratgeber wie ein Ermüdungsbruch zustande kommt und was man tun kann. 

Ganzer Artikel

29.01.2017

PD Dr. Lorenz bei B5 aktuell - Das Fitnessmagazin

In einem Radio-Interview gab PD Dr. Lorenz Tipps für eine Skisaison ohne Verletzungen. Die Tipps vom Experten sowie den Radio-Beitrag finden Sie hier

Ganzer Artikel

19.01.2017

Titel des „AGA-Instruktors“ an Dr. Minzlaff

Dr. med. Philipp Minzlaff, leitender Oberarzt für Sportorthopädie, wird von der AGA-Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie der Titel „AGA-Instruktor“ für dessen Expertise und Lehrtätigkeit in Arthroskopie und Gelenkchirurgie verliehen.

Ganzer Artikel

29.12.2016

TZ-Ratgeber: Kreuzbandriss

PD Dr. Lorenz, Chefarzt der Sportorthopädie, weiß Rat: Ich hab einen Kreuzbandriss, muss dieser operiert werden und wenn ja wie muss ich vorgehen!? Seine Antwort ist im TZ-Ratgeber zu lesen. 

Ganzer Artikel

27.12.2016

TZ-Ratgeber: Schulter ausgerenkt

PD Dr. Lorenz, Chefarzt der Sportorthopädie, beantwortet folgende Leser-Frage im TZ-Ratgeber: Beim Volleyball habe ich mir die Schulter ausgerenkt, muss ich mit einem operativen Eingriff rechnen?

Ganzer Artikel

23.12.2016

3. Arthroskopie-Fortbildung des CKMS

Am 21.12.2016 fand unter der Leitung der beiden Sportorthopäden des Chirurgischen Klinikums München Süd, PD Dr. Stephan Lorenz (Chefarzt) und Dr. Philipp Minzlaff (leitender Oberarzt), die dritte hausinterne Fortbildung zum Thema Arthroskopie im ArthroLab in Freiham statt. 

Ganzer Artikel

12.12.2016

topfit: Wie werden Verletzungen am Kniegelenk behandelt?

In der Ausgabe 4/2016 der topfit sprechen unsere beiden Chefärzte PD Dr. Stephan Lorenz (Sportorthopädie) und PD Dr. Martin Lucke (Unfall- und Wiederherstellungschirurgie) über das Thema Knieverletzungen im Wintersport.

Ganzer Artikel