Prof. Dr. Matthias Anthuber war bis Juli 2025 mehr als 20 Jahre Direktor der Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Augsburg. Leitender Oberarzt ist ab April 2026 Dr. Philipp Kahle, der langjährige Erfahrung hat, u.a. zuletzt als Oberarzt mit Schwerpunkt Adipositaschirurgie und Ernährungsmedizin in einer Münchner Klinik. Beide Mediziner haben früher bereits zusammengearbeitet.
Zum Leistungsspektrum der Abteilung zählen insbesondere die Chirurgie der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, die operative Behandlung des Gallensteinleidens, die Refluxchirurgie, die Behandlung gutartiger Erkrankungen der Verdauungsorgane, auch des Wurmfortsatzes, des sog. Blinddarms, die operative Versorgung von Hernien wie z.B. Leisten-, Narben- und Nabelbrüchen sowie die die Proktologie, also die Behandlung von Erkrankungen der Analregion wie beispielsweise Hämorrhoiden. Zudem wird das Angebot im Laufe des Jahres um Eingriffe der Adipositas- und metabolischen Chirurgie in minimalinvasiver Technik erweitert.
„Wir wenden moderne Operationsverfahren an, insbesondere minimalinvasive Methoden. Das führt nach der Operation zu weniger Schmerzen, kleineren Narben und einer schnelleren Genesung des Patienten. Sollte abhängig von der Indikation und der individuellen Situation des Patienten eine offene Operation sinnvoller sein, entscheiden wir uns für diese, um dem Patienten maximale Sicherheit zu bieten. Je nach Schweregrad führen wir die Eingriffe ambulant oder stationär durch“, erklärt Prof. Dr. Anthuber die Arbeitsweise seines Teams.
Die Ausweitung des medizinischen Leitungsangebotes der Klinik Vincentinum folgt einer konsequenten Entwicklung. Seit 2019 wurde das Angebot der bis dato reinen Belegarztklinik kontinuierlich durch chefärztlich geführte Abteilungen ergänzt. „Mit der eigenen Hauptfachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung zukunftssicherer und patientenorientierter Versorgung im Augsburger Stadtgebiet,“ freut sich Lesley Spaedtke, Geschäftsführerin der Klinik Vincentinum.
Klinik Vincentinum: Spitzenmedizin und Patientenfürsorge
Die Klinik Vincentinum ist ein ebenso traditionsreiches wie modernes Krankenhaus im Herzen von Augsburg, das seit über 120 Jahren medizinische Qualität mit persönlicher Zuwendung verbindet und damit Patienten individuelle Medizin und respektvolle Fürsorge bietet. Sie versteht sich als verlässlicher Partner der Grund- und Regelversorgung auf sehr hohem medizinischem Niveau und bietet zudem in vielen Bereichen eine hochspezialisierte Behandlung an. Das spiegelt sich wider in einer sehr hohen Patientenzufriedenheit und mündet in verschiedenen Zertifizierungen, beispielsweise im Bereich der Phlebologie und Venenchirurgie, der Wirbelsäulenchirurgie und der Endoprothetik. Das Zusammenspiel von Belegärzten und chefärztlich geführten Abteilungen ermöglicht es, ein umfassendes Leistungsspektrum anzubieten, das stetig weiterentwickelt und ausgebaut wird. Rund 500 Mitarbeiter und 90 Ärzte und Belegärzte in den Fachbereichen Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin, Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde versorgen jährlich rund 20.000 Menschen ambulant und stationär. Etwa die Hälfte der Fachbereiche werden belegärztlich betreut, chefärztlich geführt werden die Abteilungen Allgemein- und Viszeralchirurgie, Arterielle Gefäßchirurgie, Interventionelle Kardiologie mit Rhythmologie, Neurologie, Phlebologie und Venenchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie sowie Anästhesiologie. Zusätzlich gibt es eine Abteilung für Multimodale Schmerztherapie. Die Klinik Vincentinum ist Teil der Krankenhausgruppe Artemed SE.
